Usability & User Experience-Design

Eine gute Website muss verschiedene Kriterien erfüllen. Modernes, ansprechendes Webdesign und eine klare Benutzerführung gehören hier ebenso dazu wie der Einsatz aktueller Technologien und die Optimierung auf verschiedene Ausgabegeräte.

Bei uns arbeiten Designer und Entwickler von Beginn an eng zusammen, um der Zielgruppe ein ungestörtes Nutzungserlebnis zu ermöglichen.

Usability & User Experience (UUX)

Jede Zielgruppe ist individuell und die User Experience und Usability sind ein wichtiger Bestandteil, um Ihre Kunden optimal zu den von Ihnen definierten Unternehmenszielen zu führen. Dabei werden vor allem das Firmenimage und das Corporate Design des Kunden berücksichtigt. Mit unserer Erfahrung und modernen Technologien verstehen wir uns dabei darauf, Nutzerführung und Benutzerfreundlichkeit zu optimieren und eine hohe Nutzerzufriedenheit zu erreichen. Unser Anspruch ist, dass wir die fertigen Projekte selber gerne bedienen wollen.

A/B-Tests

A/B-Tests sind eine beliebte Methode für Online-Shops und Websites, verschiedene Szenarien zu testen und zu messen. Bei einem A/B-Test werden zwei Varianten gegenübergestellt. Meist werden dabei zwei grundsätzlich verschiedene Varianten z. B. das Layout einer Website oder Landingpage gegenübergestellt. Die Shop-Besucher werden beim A/B-Test zu genau 50 % auf die beiden Varianten weitergeleitet. Dass die Besucher „getestet“ werden, merken Sie natürlich nicht. Die Variante mit der objektiv besseren Performance wird in Folge beibehalten und steigert auf diese Weise die Conversion, sprich die Verkäufe des Shops oder das Ziel der Website.

Analyse und Optimierung

Wir entwickeln Websites mit Expertise und treffen vor dem Hintergrund unserer jahrelangen Erfahrung exakt den Nerv der Zielgruppen. Aber jedes Projekt und jede Zielgruppe sind einzigartig. Deshalb sind weitere Analysen unerlässlich, um begründet und zielgerichtet Optimierungen durchzuführen. „Trial and Error“ überlassen wir den Hühnern. So holen wir das Beste aus Ihrem Projekt.

Heatmaps

Über eine Heatmap lassen sich Daten visualisieren. Die Darstellung erfolgt in der Regel über eine Temperaturskala, die sich nach dem Klick- bzw. Nutzungsverhalten der Besucher richtet. Es wird sichtbar, was den Benutzer kalt lässt und was „heiß“ ist. Die Analyse einer Heatmap liefert umfangreiche und wertvolle Ergebnisse, die in die weitere Optimierung der Website einfließen können.