Mit der Idee fängt alles an

Wie es so schön heißt: „80 % des Erfolgs liegen in der Vorbereitung“. Die richtige Planung und Strategie sind entscheidend für den Erfolg eines Projekts.

Wir betrachten ein Webprojekt ganzheitlich und kundenorientiert, abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir auf Basis unserer jahrelangen Erfahrung ein Konzept, mit dem die bestmögliche Lösung erreicht und auch umgesetzt werden kann.

Beratung

Durch unsere jahrelange Projekterfahrung als Digitalagentur können wir unsere Kunden kompetent und nachhaltig beraten. Oft ist ein offenes Wort besser als viel zu viel Marketing-Geschwätz. Unser Bestreben ist immer im Sinne des Kunden und für die beste Lösung zu arbeiten. Dabei ist nicht unser kurzfristiges Honorar entscheidend, sondern eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Konzeption

Oft unterschätzt, aber der Grundstein eines erfolgreichen Projektes ist die Konzeption. Es können die schönsten Bilder oder die ausgefallendsten Spielereien auf einer Webseite sein, wenn sie nicht zur Zielgruppe, zum Produkt, zum Unternehmen selbst und zum Projektziel passen, werden so weder Neukunden gewonnen noch der Umsatz gesteigert.

Auf Basis der Beratung und Abstimmung mit dem Kunden erarbeiten wir die Konzeption mit einem klar definierten Vorhaben. Dafür nehmen wir uns die erforderliche Zeit. Es entsteht ein Projektplan mit klaren Zielen, an denen auch Erfolge gemessen werden können. In regelmäßigen Abständen werden Zwischenschritte erläutert und mit dem Kunden abgestimmt sowie gegebenenfalls an veränderte Anforderungen angepasst.

Agile Entwicklung

Komplexe Projekte erfordern neue Ansätze. Deshalb setzen wir für unsere Kunden auf agile Methoden für die bestmöglichen digitalen Lösungen.

    Agile Entwicklung bietet viele Vorteile, wenn man es richtig macht. Oft ist Unzufriedenheit und teures Scheitern die Folge einer falschen Herangehensweise und Methodik. Wir verwenden deshalb den Ansatz des MVP (Minimum Viable Product). Das entspricht wörtlich übersetzt dem „minimal überlebensfähigen Produkt“. Wir schauen also zunächst, was für das Projekt unbedingt notwendig ist, um auf den Markt zu gehen. Anschließend entwickeln wir iterativ weiter. Ein MVP ist also ein dynamisches Produkt, in dem Anforderungen spezifiziert, objektiv priorisiert und pragmatisch in Phasen realisiert werden.

    Man muss also zielgerichtet und mit möglichst wenig Bürokratie auf das beste Resultat hinarbeiten: Ohne Marathon-Meetings und unzählbare Telefon- oder Skype-Konferenzen, sondern flexibel und zielorientiert.

      Bei uns in der Lobby bedeutet das konkret:

        • Netzwerkstrukturen statt Hierarchien 
        • Schlanke Organisationsprozesse statt starrer Strukturen
        • Selbstorganisation statt Anweisung 
        • Eigenverantwortung statt Top-Down-Methoden 
        • Vertrauen statt Kontrolle
        • Entscheidungen von Spezialisten statt vom Management
        • Offene Kommunikation statt blindes Abarbeiten

        DSGVO / GDPR

        Seit Mai 2018 ist europaweit die General Data Protection Regulation (GDPR) – zu Deutsch Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – in Kraft. Vor allem wegen der öffentlichen Zugänglichkeit ist auch der Webauftritt davon betroffen.

        Wir kümmern uns darum, dass Ihre Website fit ist für die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Dazu beraten wir Sie mit unserem Fachwissen und setzen die technischen Vorgaben um.