Um die Sortierungsart bzzw. die Reihenfolge der Dateilinks, also im Upload-Modul zu verändern, hilft ein einfaches TypoScript Schnipsel:

Version TYPO3 8.7 LTS
tt_content.uploads.dataProcessing.10.sorting.direction = descending

vor TYPO3 8.7
tt_content.uploads.20.sorting.direction = desc

Artikel kommentieren

Um in TYPO3 ein Gridelement bei einem bestehenden Projekt einem neuen Gridelement zuzuweisen muss folgender sql-Befehl ausgeführt werden:

UPDATE tt_content LEFT JOIN tt_content as t ON t.tx_gridelements_container=tt_content.uid SET tt_content.tx_gridelements_backend_layout="NEUE_BENENNUNG", t.tx_gridelements_columns="NEUE_SPALTE" WHERE tt_content.tx_gridelements_backend_layout="ALTE_BENENNUNG";

Artikel kommentieren

TYPO3 Updates funktionieren mit dem Upgrade Wizard grundsätzlich immer ganz gut. Doch mit dem Update von beispielsweise TYPO3 4.5 LTS auf TYPO3 6.2 LTS wurde ja unter der Haube ganz schön was geändert.
Jetzt stand ich vor dem Problem, eigens erstellte Extensions anzupassen. Die Scripte muss man eben mühselig durchgehen und alle Funktionen anpassen. Da wir die Extensions mit dem extension_builder erstellt hatten und ich diesen gerne auch weiterhin nutzen wollte, blieb mir nichts anderes übrig als die Models und Plugins erneut im extension_builder anzulegen und entsprechend die Scripts nacheinander reinzukopieren und anzupassen.

Ein letztes Problem war dann die Migration auf FAL, also den File Abstraction Layer. Ich suchte nach einer einfachen Möglichkeit, ohne eigene MySQL-Abfragen anzulegen. Ich habe diese Möglichkeit nun auch gefunden.
(mehr …)

Artikel kommentieren

Die TypoScript Variablen stehen im CommandController standardmäßig nicht zur Verfügung. Um dennoch darauf zugreifen zu können, muss man diese lediglich initialisieren. (mehr …)

Artikel kommentieren

Am Mittwoch, den 11.02.2015 war in München KickOff für eine neue TYPO3-Developer-Zertifizierung. Mike Streibl, Mitglied des TYPO3 Certification Teams war für Die Lobby aus Regensburg mit am Start. (mehr …)

Artikel kommentieren

In Powermail 2.0 gibt es das Problem der Checkbox-Validierung als Pflichtfeld. Es wird immer die Meldung „Bitte wählen Sie mindestens eine Option“ angezeigt, ganz egal, ob die Checkbox ausgewählt ist oder nicht. Außerdem lässt sich das Formular dann nicht absenden.

(mehr …)

Artikel kommentieren

„Wie jetzt? Ich soll den Stand meiner jetzigen Website überdenken und mir einen Internetauftritt im responsive Webdesign erstellen lassen? Wieso das denn? Was ist das überhaupt?“

Viele Unternehmen sind in den letzten Jahren mit dem Begriff „responsive Webdesign“ konfrontiert worden, verstehen aber nur sehr selten worum es eigentlich geht bzw. was sich hinter dem Begriff verbirgt. In diesem Artikel möchte ich relativ einfach und unkompliziert darlegen, was sich hinter RWD (responsive Webdesign) verbirgt und warum es so enorm wichtig ist, dass der eigene Internetauftritt die eigenen Website-User duch ein responsives Verhalten untersützt.

(mehr …)

Artikel kommentieren

Suchmaschinenoptimierung gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich eine Präsentation zum Thema Suchmaschinenoptimierung Grundlagen erstellt. Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen ein paar Tipps geben, wie er seine bzw. die Website eines Kunden im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung verbessern kann. Ich wünsche euch viel Spaß! Für Anregungen und konstruktive Kritik können Sie jederzeit unsere Kommentarfunktion nutzen.

(mehr …)

Artikel kommentieren

Google Suchergebnisse lassen sich vom äußeren Erscheinungsbild durch sogenannte Rich Snippets beeinflussen. Websites oder Onlineshops können dabei durch zusätzliche Markup-Tags inhaltlich strukturiert werden. Damit ist es möglich, Websiteinhalte über bestimmte Informationstypen (beispielsweise Informationen zu Organisationen, Personen oder Beurteilungen) zu kennzeichnen. Durch die Anreicherung einer Website mit Mikrodaten werden die Suchergebnisse dann optisch anders dargestellt. Die Darstellung von Benutzerbewertungen über Sternchen-Grafiken ist nur ein Beispiel von vielen. Eine solche Hervorhebung bzw. besondere Darstellung in Google-Suchergebnissen kann zum Wettbewerbsvorteil werden.
(mehr …)

Artikel kommentieren

Es kommt immer wieder vor, das man zum Beispiel für eine Umkreissuche Längen- und Breitengrad-Daten, also die sogenannten Geodaten benötigt. Für diesen Fall kann man sich einen Service in Extbase erstellen.

Über die Google API holen wir uns die aktuellen Geodaten. Dafür legen wir uns also unter typo3conf/MyExt/Classes/Service die Datei Geocoder.php mit folgendem Inhalt an:

 (mehr …)

Artikel kommentieren

Nächste Seite »